+49 7642 9159139 info@thorstengerber.com
Seite wählen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


„Alle Möglichkeiten offenhalten, immer eine Hintertüre haben.“

Nein! Wenn du dich nicht festlegst, wird das dein Gegenüber auch nicht tun. Und warum auch!

Ohne klare Aussagen, bekommst du nie genau, was du willst

Was ich zu diesem Thema ergänzend sage ist: „ohne klare Aussagen, bekommst du auch nie genau, was du willst“. Und darüber darfst du dich dann eben auch nicht ärgern. Und das gilt als Unternehmer gleich in sehr vielfältigen Bereichen intern wie extern, also in der Führung deiner Mitarbeiter, in der Kommunikation deiner Unternehmensziele, im Verkauf, im Einkauf und das sind wiederum nur 4 Beispiele.

Wichtig in der Mitarbeiterführung

Intern ist ganz klar auf die Mitarbeiterführung bezogen. Ohne klare Aussagen was du möchtest und wann du es möchtest, bekommst du nicht nur nicht genau, was du willst und auch noch zu irgendeinem Zeitpunkt, du verunsicherst deine Leute auch noch unnötig.

Auf der einen Seite  geht es nicht nur an die Aufgabe an sich, sondern auch noch um die Frage nach: „was will Er denn“? Und „wann will Er es denn“? Oder Sie. Und das ist doch maximale Ressourcenverschwendung. Und auch nicht fair gegenüber deinen Mitarbeitern.

Definiere klar und deutlich, was du möchtest

Hingegen eine klare Aussage was du möchtest und wann du es möchtest noch verbunden mit einem Ziel, auf das diese Aufgabe einzahlt, bringt allen Beteiligten maximale Klarheit und somit, also wieder Effizienz.

Hier habe ich nun auch noch einen weiteren Bereich bedient, den ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt angesprochen hatte: klare und prägnante Formulierung des Ziels bzw. der Ziele.

Wenn du ein Schiff bauen willst…

Auch hatte ich seinerzeit schon ein Zitat als Erklärung benutzt: „wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern Lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“.

Ursprung liegt hier bei Antoine de Saint-Exupéry. Und das sagt eigentlich schon alles. Dein Schiff also dein Unternehmen wird viel schöner bzw. erfolgreicher, wenn jeder weiß, warum er das tut, was er tut und dafür brennt.

Wichtig im Verkauf

Im Verkauf und ich glaube, hier muss ich gar nicht viel erklären, ist es ebenso wichtig klar zu kommunizieren. Wenn du bei einem Abschluss zu vage bleibst wird dein Kunde kein gutes Gefühl haben und deine Leute auch nicht da im Endeffekt niemand so genau weiß was der Auftrag, die Bestellung, nun genau umfasst. Das klingt komplett logisch, wird aber leider nicht immer ganz so beherzigt. Wenn es im weiteren Verlauf dann sehr ungünstig ist sorgt das für Fehler und Missstimmung auf allen Seiten. Richtig unnötig und Energieverschwendung.

Die Bedeutung im Einkauf

Im Einkauf ist es ganz genauso. Es gilt hier das gleiche wie im Verkauf. Tu dir selbst den Gefallen und sei klar in deiner Anforderung und schlussendlich in deinem Abschluss. Du machst es damit nicht nur dir leichter, sondern im Endeffekt auch deinen Lieferanten. Hinterfrage einmal mehr als du meinst, es sei nötig. Das bewahrt dich eher vor unangenehmen Überraschungen, als nur zu hoffen, das alles so passt, wie du meinst.

Kommunikation bedeutet Zuverlässigkeit

Schlussendlich ist „klar Sein“ in der Kommunikation ein Teil von Zuverlässigkeit und das wiederum ist ein sehr wichtiger Baustein für einen nachhaltigen Erfolg als Unternehmer. So sehe ich das jedenfalls.

Was ist Wunsch und was ist machbar

Wir z.B. hatten gerade heute einen solchen Fall. Wir hätten flunkern können was die Lieferzeit angeht nur, um den Auftrag zu buchen. Die Differenz zwischen dem Wunsch und dem, was machbar war, lag jedoch soweit auseinander das es mehr als nur flunkern gewesen wäre. Also die Wahrheit gesagt, ganz klare Aussage, Ergebnis: Auftrag dennoch oder gerade deswegen gebucht.

Und weil ich so ein Befürworter von klaren Aussagen bin, nun also meine:

„Es wird eine weitere Folge meines Podcast geben und da freue ich mich, wenn Du wieder dabei bist.“

Und bis dahin

Liebe Grüße

Euer Thorsten

——————————————————-

Telefontermin mit Thorsten: https://thorsten-gerber.com/telefontermin

Homepage: https://thorsten-gerber.com

Email: info@thorstengerber.com

Instagram: https://www.instagram.com/gerber.thorsten

Facebook: https://www.facebook.com/GerberThorsten/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thorsten-gerber-b1733058/