+49 7642 9159139 info@thorstengerber.com
Seite wählen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Du darfst dich nicht mit den Details des Tagesgeschäftes aufhalten

Wow, was für eine unbedachte Aussage das sein kann, gleichermaßen jedoch auch wahr ist.

Super, schon wieder so eine These in der sich Thorsten gleich wieder selbst widerspricht. Tut er nicht, weil beides seine Berechtigung hat, auch bei mir.

Was ist nun die Detailarbeit, die ich da meine?

Und das meine ich gar nicht wertend, auch die Detailarbeiten in einem Unternehmen, in einem Projektprozess, in einem Auftragsablauf sind wichtig und in jedem Fall erforderlich. Die Frage ist jedoch, macht es Sinn, dass Du das selbst machst? Oft ist es so, dass andere das viel besser können als Du selbst.

Ich überzeichne jetzt etwas, es ist sträflich, wenn du dich als Unternehmer um diese ganzen Detailthemen kümmerst anstatt um das Unternehmen an sich. Warum? Nun, meine Meinung ist, weil es Dein Denken zu sehr auf einzelne, vielleicht auch manchmal kleinere Themen lenkt. So wirst Du einen größeren Blick für das eigentliche unternehmerische Wachstum nicht haben.

Hüte Dich vor Pauschalaussagen

ABER! Hüte Dich vor diesen Pauschalaussagen wie z.B. „Du darfst Dich nicht mit sowas aufhalten“. Und am besten noch von Personen, die nicht wirklich ein echtes Unternehmen gegründet haben, oder aktiv führen. Und richtig spannend wird es, wenn ich sowas von Menschen höre, die zwar jede Menge Bücher über Management und Unternehmersein gelesen haben, und als Berater bzw. Coaches rumrennen, aber noch nicht wirklich außerhalb ihres Beraterseins noch in der freien Wildbahn möchte ich sagen, unterwegs waren.

Was sind echte Hebel in Deinem Unternehmen?

Zurück zum Thema. Du solltest selbst am ehesten analysieren können was Aufgaben sind, die einen echten Hebel in deinem Unternehmen darstellen und welche eben nicht.

Wenn Du produzierst, ist der Hebel die Produktion an sich, (wahrscheinlich), da kann eine Deiner Hauptaufgaben sein erstens die richtigen Leute an die richtigen Positionen zu bringen und zweitens immer zu schauen wie Du den Ablauf weiter optimierst.

Musst Du das selbst machen? – Nein, aber überwachen und Vorgaben machen, das musst Du selbst tun!

Ganz anders, wenn Du ein Handelsunternehmen führst. Handel ist ganz klar Einkauf-Verkauf und je nach Bereich auch die Logistik. Welcher Bereich Deinen persönlichen Fokus verdient ergibt sich wieder aus deinem Unternehmen und der Situation selbst. Und selbst, wenn das nun heißt das Du alle relevanten E-Mails mitliest aus einem oder dem anderen Bereich dann hast Du eben auch ein genaueres Bild, über das was abläuft und kannst klarere Vorgaben machen und bekommst dazu noch Ideen für weitere Möglichkeiten.

Und jetzt möchte ich an der Stelle irgendwelche Wettbewerber die ggf. meinen Podcast hören nicht schlauer machen, aber es hat schon so seinen Grund, warum ich so viel im Flieger sitze. Ist das immer toll? Nein, vor allem wenn du morgens landest und noch den Tag voller Termine vor Dir hast, dennoch liebe ich was ich tue, sonst würde ich diese Geschwindigkeit gar nicht durchhalten.

Aber wie bekommst Du dennoch beides hin, also das große Ganze und noch die wichtigen Details?

In der Theorie an jeder Position die 100 % Topbesetzung. Und auf dem Weg dorthin sei strikt, sei konsequent mit Deiner zeitlichen Planung, verschaffe Dir Ruheinseln zwischendurch und reflektiere jeden Tag schriftlich Deine Erkenntnisse.

Ist das alles? Nein, aber für mich aktuell das Rezept, um weiterzukommen, um Gas geben zu können.

Sind die Bereiche auf die Du dich festgelegt hast immer die gleichen auf die Du dich fokussierst?

Nein auch nicht, das variiert je nach Situation. Kein Unternehmen, welches wächst, hat immer die gleichen Herausforderungen. Also auch Du als Unternehmer selbst nicht. Daher ist ja die Reflektion so wichtig.

Reflektierst Du jeden Abend deine Erkenntnisse? Wenn nein, fange sofort damit an. Das sind wahre Schätze für Dich als Unternehmer, die Du da bergen kannst.

Dabei wünsche ich Dir viel Freude und viel Erfolg und grüß Dich lieb bis zur nächsten Folge

Euer Thorsten

——————————————————-

Telefontermin mit Thorsten: https://thorsten-gerber.com/telefontermin

Homepage: https://thorsten-gerber.com

Email: info@thorstengerber.com

Instagram: https://www.instagram.com/gerber.thorsten

Facebook: https://www.facebook.com/GerberThorsten/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thorsten-gerber-b1733058/