+49 7642 9159139 info@thorstengerber.com
Seite wählen

Für manche anscheinend erfolgreiche Menschen gehört es schon zur Marke keine Manieren zu haben

Gerne begegne ich erfolgreichen Menschen. Es ist doch einfach bereichernd sich mit erfolgreichen Menschen auszutauschen. Und es ist nicht immer derjenige, dessen Umsatzzahlen die eigene übersteigt. Erfolg kennt für mich noch ganz andere Messgrößen.

Austausch mit Erfolgsmenschen

Absolut faszinierend ist der Austausch mit Erfolgsmenschen, wenn es um den eigentlichen Weg zu deren Erfolg geht. Sehr oft sind die Wege ähnlich, natürlich ist jede Erfolgsstory anders, aber eine Grundtendenz ist für mich immer zu erkennen.

Das Thema Anstand

Jedoch ist es gar nicht das eigentliche Thema, worüber ich sprechen möchte, sondern das eigentliche Thema ist Anstand. Für ein paar Menschen so gar nicht modern und In, meint man. Tatsächlich gibt es sogenannte erfolgreiche Personen, die im Marketing oder auf Bühnen erfolgreich scheinen.

Bei denen es schon als persönliche Note gesehen wird, einfach schlechte Manieren zu haben. Und ich meine damit nicht, mal einen knackigen Spruch los zu lassen der schon sehr deutlich, aber dafür intelligent ist, sondern einfach ein paar Grundzüge des guten Tones die man ab und an bei einigen Zeitgenossen leider vermisst.

Zugegeben ich bin auch schonmal entgleist. Das sind jedoch, wenn, dann die Momente, wenn man mich bis aufs Messer reizt. Jedoch auch hier besteht doch ein Unterschied zwischen schon mal gegenüber täglich.

An der Stelle will ich einen Moment herausstellen, der mich echt begeistert hat

Ein junger und jetzt schon erfolgreicher Speaker, den ich in einem eher privaten Umfeld erlebt habe, hat mich, ohne dass er es gemerkt hat, mit seinen vorbildlichen Manieren begeistert. Wie schön, dachte ich, Erfolg und in Anführungsstrichen Jugend gepaart mit gutem Ton einfach großartig. Mein Respekt hat er auf jeden Fall und zwar mehr als manch anderer der schon länger in der Öffentlichkeit steht.

So, und worum geht es mir jetzt überhaupt bei dem Thema?

Wie viele von Euch wissen, ist es in meinem Leben auch mal weniger erfolgreich verlaufen. So, nun bin ich vor ein paar Tagen einem Lieferanten aus dieser etwas unschönen Zeit, über den Weg gelaufen, quasi völlig ohne Vorwarnung. Das Schöne war, seine Freude zu sehen als er mich erkannt hat. Wow, dachte ich mir, auch wenn er mich abstürzen gesehen hat, ja, sogar ein bisschen Geld meinetwegen verloren hat, er hat mich in positiver Erinnerung behalten.

Und darum geht es mir bei diesem Thema. Egal was passiert, wenn du bei den richtigen Menschen, bei den richtigen Geschäftspartnern einfach guten Stil bewahrt hast, erinnern diese sich auch dann noch positiv an dich, wenn es mal wirtschaftlich geknallt hat.

Was habe ich davon, dass man sich an mich erinnert?

Jetzt mag sich manch einer fragen: „ja was habe ich denn davon, wenn sich einer an mich erinnert?“ Das ist relativ einfach und kurz erklärt. Nimm einfach an, Du fängst wieder an und Du brauchst einen dieser damaligen Geschäftspartner wieder, beispielsweise als Lieferant. Du wirst wesentlich schneller wieder gute Geschäfte machen, mit demjenigen, bei dem Du dich einfach anständig verhalten hast, als bei denen wo eben nur verbrannte Erde zurückgeblieben ist.

Schneller und einfacher wieder Geschäfte machen, kann eben auch heißen: Lieferungen auf Zahlungsziel zu bekommen, anstatt auf Vorkasse. Das ermöglicht Dir wieder ein wesentlich schnelleres Wachstum. Schlussendlich hilft es ab und an, wenn man sich an den Spruch erinnert: „man begegnet sich eben immer 2-mal im Leben“.

Du weißt einfach nie, wessen Hilfe du mal brauchst.

Und was will ich mit dieser Folge nun eigentlich mitgeben?

Es ist viel einfacher mit einem gewissen Grundanstand durchs Unternehmerleben zu gehen, als wenn es drauf ankommt sich lang und breit sich für sein Verhalten entschuldigen und rechtfertigen zu müssen.

Gelingt es mir immer Haltung zu bewahren, und zwar in absolut jeder Situation? – Nein tut es nicht. Aber in den meisten!

Was macht Ihr, wenn ihr eigentlich am liebsten aus der Haut fahren würdet?

Was ist Euer Geheimrezept, ruhig und höflich zu bleiben, auch wenn Ihr ganz andere Worte im Kopf habt?

Über eine Antwort per Email freue ich mich, es interessiert mich wirklich.

In diesem Sinne, bis dahin,

Liebe Grüße

Euer Thorsten

-------------------------------------------------------

Telefontermin mit Thorsten: https://thorsten-gerber.com/telefontermin

Homepage: https://thorsten-gerber.com

Email: info@thorstengerber.com

Instagram: https://www.instagram.com/gerber.thorsten

Facebook: https://www.facebook.com/GerberThorsten/